KoMoNa Verbundvorhaben: Bürgerforschung zum Landschaftswandel im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft (NP NLH) – FKZ: 67KMN017B „LassWissen“

Laufzeit 01.05.2022 - 28.02.2025
Projektleitung Dirk Knoche
Bearbeitung Christian Lange, Schott, Fabian, Benedikt,
Themengebiet Bürgerforschung ,
Schlagwörter Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Landschaftswandel, Wasserhaushalt,

LassWissen ist ein Bürger*innen-Projekt zur Landschaftsforschung im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Entlang von ökologisch und kulturhistorisch bedeutsamen Orten entsteht ein Forschungspfad, an denen sich der Landschaftswandel beispielhaft zeigt und erforschen lässt. Im Mittelpunkt steht die „Wasserfrage“ − ein zentrales Thema der nachbergbaulichen Landschaftsentwicklung und von großer Bedeutung für die Zukunft. Der Bogen führt von Landnutzung bzw. Wassermanagement, tiefgreifenden Klima- und Bergbaufolgen bis hin zu einem nachhaltigen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser.

LassWissen ermuntert Ortsansässige und Besucher*innen des Naturparkes Niederlausitzer Heidelandschaft zur Teilnahme an der Landschaftsforschung.

LassWissen schafft Bewusstsein, gibt Denkanstöße und ist beispielgebend für die Bürgerbeteiligung in anderen Strukturwandelregionen.

LassWissen greift durch Naturverständnis und Identifikation in die Debatte zur Landzukunft ein − das Ziel muss eine „nachhaltige“ Entwicklung sein.

Das auf Aktivierung der Bevölkerung ausgerichtete Projekt umfasst die Konzeption, Realisierung und Kommunikation des Forschungspfades. Maßgeblich sind die Prinzipien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Citizen Science-Qualitätskriterien. Die Ergebnispräsentation erfolgt im Besucherzentrum „erlebnisREICH Naturpark“ Schloss Doberlug-Kirchhain und am multifunktionalen Begegnungsort des Naturparkhauses Bad Liebenwerda.

Wo bleibt das Wasser der Kleinen Elster?
Helfen Sie uns mit Ihrer Erfahrung den Weg des Wassers nachzuverfolgen. Das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e.V. und der Förderverein des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft e.V. zählen auf Ihre Stimme im Rahmen einer Umfrage für das Bürgerforschungsprojekt „LassWissen“. Zehn schnelle Wasserfragen stehen in folgender Umfrage für sie bereit: Umfragelink

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!

Im Rahmen des Projekts LassWissen werden BügerInnen im Landkreis Elbe-Elster nach ihren Erfahrungen zum Thema Wasser & Landschaft befragt. Innerhalb von sechs Monaten nahmen rund Einhundert Personen an den „10 Wasserfragen“ teil und trugen so maßgeblich zur Gestaltung der Bürgerforschungswerkzeuge bei. Auch wenn die Umfrage noch bis 2024 fortgeführt werden soll, möchten wir Ihnen bereits jetzt einen Einblick in die Zwischenergebnisse geben.
Vorläufige Ergebnisse

Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft (FV NP NLH)