Aktuelles

5. Juni 2024

Neu erschienen

Das Projekt zum Waldwandel stellt „Gemeinsames Forschen“ vor.

13. Mai 2024

Startsignal für LassWissen

FEIERLICHE ERÖFFNUNG DES BEGEGNUNGSZENTRUMS MIT AUSSTELLUNG
„Wo bleibt das Wasser der Kleinen Elster?“ Diese und weitere Fragen rund um die Landschaftsforschung versucht das Citizen Science Projekt „LassWissen“ zu klären. Als Startsignal wurde am 6. Mai das Begegnungszentrum in Bad Liebenwerda eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Erforschung des Wasserhaushalts mitzuwirken!

28. Februar 2024

Neuer Video-Podcast

Mit Beginn der Waldbrandsaison 2024 in Brandenburg veröffentlicht das FIB in der Staffel Wald-Dialog Elbe-Elster den Kurzfilm „Waldbrandgefahren und Waldbrandvorsorge„.

19. Juli 2023

Feldtag Lavendel lieferte Einblick in Praxis

Lavendel für ertragsschwache Böden in der Lausitz,
Dieses Thema stellte ein Praxistag mit Informationen zum Anbau, Ernte und Verarbeitung vor. Bei Maschinenvorführungen kamen die Teilnehmenden schnell ins Gespräch.

17. Juli 2023

Das FIB öffnete seine Türen am Tag der Forschung

Wie vielfältig sind Wildbienen - Bürgerforschungsprojekt Bienenburgen

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, Familien und Vertreter aus Politik und Forschung besuchten das einzige Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften. Das FIB präsentierte seine laufenden und vielfältigen Projekte mit Infoständen und Vorträgen. Bei einem Rundgang durch das Forschungsgebäude und das Umweltlabor konnten die Besucher einen Eindruck der Arbeitswelt am FIB gewinnen.

icons_linie-footer dreieck icons