PlanBIO – Bürgerforschung zur biologischen Vielfalt in Strukturwandelregionen − Erfassung, Bewertung & Monitoring von Biotopbäumen

Laufzeit 01.01.2026 - 31.12.2028
Projektleitung Koehler, Raul
Bearbeitung Ertle, Christoph, NN,
Themengebiet Bürgerforschung , Wälder ,
Schlagwörter Citizen Science, Habitatbäume, Wald- und Umweltbildung,

PlanBIO ist ein Citizen Science-Projekt zur angewandten Landschaftsforschung und außerschulischen Umweltbildung im Lausitzer Braunkohlenrevier. Bürgerforscher*innen beobachten, kartieren und bewerten Biotopbäume, als ein Schlüsselelement biologischer Vielfalt und nachhaltiger Landschaftsentwicklung.Im nächsten Schritt wird deren Habitatwert weiter qualifiziert, auch mit optischen und akustischen Sensoren zur Besiedlung von Baumhöhlen. Neben dem allgemeinen Erkenntnisgewinn erweitert PlanBIO die methodischen Kenntnisse sowie Fähigkeiten im Bereich Bürgerforschung.

Gerade nutzungsorientierte und junge Bergbaufolgelandschaften haben in ihrem Baumbestand oft biologische Defizite. Ob einförmige Aufforstung, „Holzacker“, verarmtes Offenland, Obstplantage oder urbanes Grün: Nicht „normierte“ Gehölze sind unterrepräsentiert − aber ökologisch umso bedeutsamer und schützenswert.

PlanBIO bezieht verschiedene Flächenakteure ein und motiviert diese für den gezielten Einzelbaumschutz. So lassen sich Inventurergebnisse der Bürgerforschung für praktische Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen nutzen. Schließlich entsteht ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn, wenn Baum-Mikrohabiate mit ihrer spezifischen Lebensraumfunktion charakterisiert werden.

PlanBIO soll Handlungskompetenz durch Wissensvermittlung erweitern: Einerseits werden die Ergebnisse mit den Bürgerforscher*innen geteilt − sei es bei Veranstaltungen, praktischen Übungen, in Workshops oder digital per Website und PlanBIO-App. Diese Informationsangebote können andere für den Schutz von Biotopbäumen motivieren, z.B. im eigenen Privatwald, oder, weil sie daraufhin in Naturschutzvereinigungen tätig werden. Andererseits ergibt die Einbeziehung von ideellen Projektpartnern konkrete Hinweise für Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Flächenakteure können die Daten nutzen.

Förderer

Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Projektträger:
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG)

dreieckiconsicons_linie-footer