PLAN Birke – Bürgerbeteiligte Image- und Bildungsoffensive BIRKE (BiBi)

Laufzeit 01.01.2018 - 31.12.2020
Projektleitung Knoche, Dirk
Bearbeitung Ertle, Christoph, Küchenmeister, Hans, Zipfel, Lukas,
Themengebiet Bürgerforschung ,

Mit der multimedial angelegten Image- und Bildungsoffensive BIRKE (BIBI) wollen wir gemeinsam mit Citizen Scientists die oft verborgenen und komplexen Vorgänge erforschen, die sich unter dem Kronendach des Waldes abspielen. Die forstwirtschaftlich vernachlässigte, aber bereits von Kindern erkannte Birke dient uns dabei als „Versuchsbaumart“, an der wir spannende Experimente und professionell angeleitete Messungen durchführen. Neben der Wanderausstellung zur „Dame des Waldes“ und einem Bildungskoffer wird es auch eine Forschungs-App geben, mit der engagierte Bürger selbst neue Inhalte erzeugen können.

Die Ziele sind dabei eindeutig: zum einen die Ablösung bisher manifestierten Halbwissens durch die eigene Erstellung und Erfahrung wissenschaftlich fundierter Fakten. Zum anderen soll die positive emotionale Bindung der Menschen an die Birke aufgefangen werden, um die nachhaltige Waldbewirtschaftung als unabdingbare Grundlage einer lebenswerten Zukunft zu verankern. Deshalb sollen nicht zuletzt auch Waldeigentümer und das holzverarbeitende Gewerbe von den vorteilhaften Eigenschaften der heimischen Birke überzeugt werden.

Mehr zu dem Projekt erfahren Sie über die ausführliche Homepage zum Plan Birke.

Auftraggeber

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Brandenburg e.V., Landesbetrieb Forst Brandenburg

FNR

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Waldklimafonds)