Hauptziel des Oberflächenabdichtsystems (OFA) ist das Minimieren des Einsickerns von Niederschlagswasser in den Aschekörper, um die Mobilisierung und Verlagerung von Schadstoffen durch Wasser zu verhindern. Der Erhalt der Funktionalität der OFA ist daher essentiell. Neben der Schichtendicke von Rekultivierungs- und Entwässerungsschicht, sind es vor allem die pflanzenbaulichen und bodenphysikalischen Wasserhaushaltseigenschaften der verwendeten Schichtsubstrate, welche Einfluss auf die maximale Wurzeltiefe der aufstockenden Waldbäume nehmen. Baumalter oder artspezifische, genetisch bedingte Veranlagungen der Gehölze sind Einflussfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Die konkrete Wurzelverteilung ist standort- bzw. bewuchsspezifisch und lässt sich grundsätzlich nur schwer vorhersagen.
Daher werden repräsentative Bäume eines Kiefernbestandes und eines Traubeneichenbestandes ausgewählt und Bodenprofile bis in eine Tiefe von maximal 2,20 m ausgehoben und beprobt.
Zur Abschätzung der Wurzelverteilung und effektiven Durchwurzelungstiefe werden an der aufgerauten Profilstirnwand die Durchwurzelungsintensität des OFA, getrennt nach Grob- und Feinwurzeln aufgenommen und bewertet. Darüber hinaus erfolgt eine Quantifizierung der Wurzelmasse nach sektionsweiser Wurzelgrabung.
Förderer
Lausitz Energie Bergbau AG (LE-B)
