Bewässerungsberatung

Bewässerungssteuerung mit IRRIGAMA steering

Mit unserem Bewässerungssteuerungsmodell IRRIGAMA steering kann die Höhe der Wassergaben und der richtige Zeitpunkt der Feldbewässerung optimal bestimmt werden. Ziel ist eine möglichst ressourcenschonende Bewässerung.

IRRIGAMA steering ist eine Weiterentwicklung des langjährig erprobten Programms BEREST 90.

Die Datengrundlage wurde in umfangreichen Lysimeterversuchen mit einer Vielzahl an Kulturen im Acker- und Pflanzenbau geschaffen.

Bewässerung im Acker- & Gemüsebau

einbezogen.

Mit den Empfehlungen aus IRRIGAMA steering können alle aktuellen Bewässerungssysteme im Ackerbau und Gemüsebau gesteuert werden, wie z.B. Kreis- und Linearbewässerungsanlagen, Trommelregner oder Rohrberegnung.

Hintergrund

Die Evapotranspiration ist die Summe von Evaporation (Boden- und Interzeptionsverdunstung) und Transpiration von Wasser durch die Pflanzen. Die Transpiration steht in direktem Zusammenhang zur Ertragsentwicklung.
Das Verhältnis zwischen der aktuellen Evapotranspiration des Pflanzenbestandes (AET) und der potentiell möglichen Evapotranspiration der Kultur (PET), die bei uneingeschränkter Wasserversorgung vorherrscht, ist die Grundlage der Bewässerungsempfehlung von IRRIGAMA steering.
Die AET in der Wachstumsperiode liegt in der Regel unter dem Wert für die PET. Problematisch wird es erst, wenn das Verhältnis zwischen AET und PET zu klein wird und die AET deutlich unter die PET sinkt. Das ist ein Zeichen dafür, dass den Pflanzen nicht genug Wasser für die Transpiration zur Verfügung steht und das Wachstum und der Ertragsaufbau eingeschränkt wird.

Steuerkurven

Die Berechnung mit IRRIGAMA steering basiert auf Steuerkurven, die das optimale Verhältnis von AET zu PET im Wachstumsverlauf einer Kultur beschreiben. Im Programm wird die tatsächliche AET täglich kalkuliert. Sobald sie unter den optimalen Wert sinkt, wird eine Bewässerungsempfehlung ausgegeben. Als Beispiel ist in der Abbildung der Verlauf des aktuellen Verhältnisses von AET zu PET bei Zuckerrüben in der niederschlagsarmen Saison 2019 dargestellt. Der aktuelle Quotient von AET/PET sank mehrmals unter den optimalen Wert der Steuerkurve. Durch die Bewässerung und einzelne stärkere Niederschlagsereignisse konnte die Wasserversorgung der Kultur dennoch sichergestellt werden.
Die Abbildung zeigt beispielhaft eine Steuerkurve von IRRIGAMA steering für die Bewässerung von Zuckerrüben.

Warum sollten Sie IRRIGAMA steering nutzen?

Unsere Bewässerungsempfehlung erhalten Sie täglich. Relevante Informationen, wie die schlagbezogene Wassergabenhöhe, das aktuelle Entwicklungsstadium, das freie Porenvolumen und der aktuelle Wasserverbrauch im laufenden Jahr, sind auf einen Blick zusammengefasst. Für jeden Schlag wird zudem eine grafische Darstellung übermittelt.
Unsere Bewässerungsempfehlung ist:
– aktuell unter Berücksichtigung der lokalen Wetterprognosen
– bedarfsgerecht, entsprechend dem Pflanzenwachstum
– schlagspezifisch

Alle Empfehlungen und die verabreichten Zusatzwassergaben werden automatisch dokumentiert. Der Bewässerungseinsatz ist gegenüber Behörden nachweisbar.

Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e.V.

Dr. Anne Rademacher, Rainer Schlepphorst, Dr. Beate Zimmermann

Brauhausweg 2